Die Fraktionen von PUG, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Linke & Piraten beantragen:
- Die Verwaltung wird beauftragt, den Bebauungsplan am Steimker Berg schnellst möglich in die Auslegung zu bringen. Im Rahmen des B-Plans wird berücksichtigt, dass der Markplatz ein gemischtes/allgemeines Wohngebiet mit Gestattung der Außengastronomie beinhaltet. Dabei werden auch Ladenöffnungszeiten bis 22:00 Uhr unter Berücksichtigung der bestehenden Lautstärkeregularien genehmigt.
- Sollte eine Umsetzung des B-Plans kurzfristig nicht möglich sein, so prüft die Verwaltung den Einsatz einer Sondergenehmigung für die Genehmigung von Ladenöffnungszeiten bis 22:00 Uhr unter Berücksichtigung der aktuellen Lautstärkeregularien.
Infolge der Corona-Pandemie leidet insbesondere die Gastronomie unter wirtschaftlichem Ausfall.
Dies wird besonders durch die begrenzten Ladenöffnungszeiten auf dem Marktplatz Steimker Berg noch dramatischer.
Das Café Heimlich hat sich vor ca. 1,5 Jahren am Marktplatz angesiedelt um den Bürgerinnen und Bürgern am Steimker Berg eine gemütliche Gastronomie und Nahversorgung (z.B. Verkauf von Backwaren) bieten zu können und wird seither von den Anwohnern gern besucht.
Bis in die 80er Jahre waren dort auch die Schlachterei Rhode wie auch die Bäckerei Hellhammer als Bäckerei und Schlachterei tätig, anschließend wurde dort nicht mehr gebacken und geschlachtet und das Gebiet wurde 1982 von einem allgemeinen Wohngebiet in ein reines Wohngebiet durch die Stadt Wolfsburg umgewidmet. Dies führte in den letzten Jahren zu einem gesellschaftlichen Unfrieden im Bereich des Marktplatzes. Als nun im August 2018 die Kündigung des letzten Mieters Bäckerei/Konditorei Cadera bekannt und umgesetzt worden ist, hat der Inhaber der Immobilie viel Energie und finanzielle Mittel angewendet, um ein vergleichbares Angebot am selben Standort anbieten zu können. Dadurch kam es zur Ansiedlung des Café Heimlich.
Das Ziel des Ortsrats im Rahmen der langwierigen Verhandlungen zum B-Plan war immer auch eine Widerbelebung des gesellschaftlichen Lebens sowie der Nahversorgung am Marktplatz.
Viele ältere und junge Menschen nutzen das „Heimlich“ ebenfalls um Abends noch eine Vesperplatte zu essen und dazu ein Glas Wein zu trinken und es macht Freude diese Menschen dort glücklich zu sehen und sehr positive Resonanz zu erhalten. Der Geräuschpegel ist nicht lauter, als wenn Privatleute auf Ihrer Terrasse sitzen. Musik läuft dort nur in einem unaufdringlichen Bereich bei geselligem Beisammensein in den Innenräumen.
Die überwiegende Mehrheit der Anwohner am Steimker Berg begrüßt dies ausdrücklich.
Damit hier Rechtssicherheit und gesellschaftlicher Frieden einkehren kann, wird die Verwaltung kurzfristig aufgefordert eine entsprechende Lösung für die Öffnungszeiten bis 22:00 Uhr und die Nutzung der Außenterrasse (die im Übrigen schon bei ihrer Fertigstellung in den 40er Jahren ein Café beherbergte) zu finden.