Fridays for future im Rat anhören

Der Rat der Stadt beschließt, 2 Vertreter*innen der Wolfsburger Gruppe der Bewegung Fridays for future im Ratsrund zum Thema „Wolfsburg und der Klimawandel – was nun?“  als Sachverständige in Zukunftsfragen anzuhören und dieses Thema mit den Sachverständigen zu diskutieren.

Der Presse war zu entnehmen, dass fast alle Ratsfraktionen die Anliegen der demonstrierenden Wolfsburger Jugendlichen für nachhaltigen Klimaschutz grundsätzlich unterstützen. Indem der Rat Vertreter*innen der Wolfsburger Gruppe zur Beratung in den Rat einlädt und mit ihnen darüber diskutiert, welche Forderungen kommunal umsetzbar sind, setzt er in vorbildlicher Weise die in § 36 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz geforderte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen um.

Wissend, dass dazu ein Beschluss mit 2/3-Mehrheit des Rates erforderlich ist, appellieren wir an alle Ratsmitglieder diesem Antrag ihre Zustimmung zu geben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Anträge. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert