Mit der Verabschiedung der Vorlage 0045/2011 durch den Rat der Stadt am 14.12.2011 ist die Stadt Wolfsburg seit 1.1.2012 Mitglied im DVPT.
In der Begründung der Vorlage zu dieser Mitgliedschaft hieß es:
„Gerade der Post- und Telekommunikationsmarkt befindet sich in den letzten Jahren sehr stark im Umbruch und wird aufgrund der speziellen Fachkenntnisse, die für die Beurteilung der angebotenen Produkte erforderlich sind, für die Verwaltung immer schwieriger einschätzbar.
Es gibt zwar eine Vielzahl von anbietenden Firmen jedoch nur wenige, die objektiv bewerten können, ob die angebotenen Produkte und Dienstleistungen tatsächlich auch einen Nutzen für die Kommune erbringen.“
Wir fragen daher die Verwaltung:
1. Ist die Stadt weiterhin Mitglied im DVPT, welche Angebote des DVPT wurden durch die Stadt Wolfsburg in den Jahren 2016 bis 2018 genutzt und welche zusätzlichen Kosten entstanden hierdurch?
2. In welche Vorlagen oder Konzepte ist die Expertise des DVPT durch Konsultation o.ä. indirekt oder direkt eingegangen?
3. Erbringt die Mitgliedschaft im DVPT angesichts der durch die Einrichtung des Dezernats für Digitales erworbenen Fachkenntnisse noch einen Nutzen für die Stadt?
Hier die Antwort der Verwaltung in der Ratssitzung vom 28.3. 2019