Fraktion Linke & Piraten: Keinen Mega-Stau für Wolfsburg planen

Zum Vorschlag der PUG im Ortsrat Mitte-West, die Heinrich-Nordhoffstraße vollumfänglich und sofort zu sanieren, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Fraktion Linke & Piraten, Svante Evenburg, Mitglied im Planungs- und Bauausschuss:

„Offenbar überblickt die PUG nicht, welche Folgen ihr Antrag hat. Eine umfassende Sanierung der Nordhoffstraße ist sehr teuer und würde sich über zwei Jahre hinziehen, wie die Verwaltung den anwesenden Fraktionen in der Lenkungsgruppe Verkehr kürzlich erläutert hat. Im nächsten Jahr plant das Land die Sanierung der Autobahnbrücken über den Kanal. Gleichzeitig an der Nordhoffstraße zu bauen, hieße, einen Mega-Stau für Wolfsburg zu planen.

Die Verwaltung ist gut beraten, eine Reparatur dieser wichtigen Zufahrt ins Werk so anzupacken, dass trotz der Baumaßnahmen der Verkehr dort weiter rollen kann. Im Übrigen wäre der PUG angesichts der Haushaltslage der Stadt zu raten, zunächst die Verwaltung zu fragen, wieviel ihr Vorschlag zu den vielen von ihr geforderten Umbauten an der Nordhoffstraße kosten würde. Eine Gegenfinanzierung durch Verschieben der Umgestaltung am Nordkopf ist unseriös. Der Betrag würde dafür nicht reichen. Außerdem hat die PUG in der Debatte um den Nordkopf erst kürzlich die Planung für einen ordentlichen ZOB gefordert. So entsteht der Eindruck, die PUG weiß nicht wirklich, was sie will.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert