Änderungsantrag zur Vorlage – V 2020/1557: Aufstellungsbeschluss B-Plan „Alte Schulstraße“ im Ortsteil Wendschott

Die Fraktion Linke & Piraten beantragt:

Der Beschluss wird um die Ziffer 3 ergänzt:

3. Im städtebaulichen Vertrag wird auch eine Quote von mindestens 30% an mietpreis- und belegungsgebundenen Wohneinheiten bemessen an der Gesamtzahl der geplanten Wohneinheiten auf den aktuell unbebauten Flächenvereinbart.

Begründung:

Die Förderung des sozialen Mietwohnungsbaus in der Stadt ist bei jeder Aufstellung eines Bebauungsplans dringend geboten.

2012 verfügte Wolfsburg noch über 1.960 Wohnungen mit Mietpreis- und Belegungsbindungen. Im Jahr 2017 waren es nur noch circa 1.600. Bis ins Jahr 2022 werden im Saldo nach bisherigen Planungen die Bindungen von weiteren 300 Wohnungen wegfallen, wenn nicht  zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um den Bestand zu halten und bedarfsgerecht zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert