Mein Baum für Wolfsburg

Die Fraktion Linke & Piraten beantragt:

Die Verwaltung wird gebeten ein Konzept zu entwickeln, wie Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Betriebe darin unterstützt werden können, durch eine Spende für Baumneupflanzungen in Wolfsburg einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Aufwertung des öffentlichen Raumes durch mehr zusätzliche Bäume zu leisten.

Das Baumspendenprogramm „Mein Baum für Braunschweig“ liefert Hinweise, wie ein solches Konzept umsetzbar ist. Die Spender sollen hinterher erfahren, wo „ihr“ Baum steht. Auch soll eine Staffelung mit einem Mindestbetrag für Einkauf und Lieferung eines standortgerechtes Baumes bis hin zu einem Höchstbetrag für die Pflanzung inklusive anschließender Pflege möglich sein. 

Im Rahmen der Erstellung dieses Konzeptes wird die Verwaltung außerdem darum gebeten, die Kosten zur Umsetzung sowie den Personalbedarf zu ermitteln. Ein Beschluss über dieses Konzept soll zeitnah erfolgen.

 

Begründung:

Im Nachdenken über den Klimawandel, den Auswirkungen und den Möglichkeiten, die Folgen abzumildern oder ihnen entgegenzuwirken, wächst die Bereitschaft in der Bürgerschaft, selbst tätig zu werden. Eine Möglichkeit ist dabei, sich für den Baumbestand in der Stadt einzusetzen.

Da die finanziellen Ressourcen des GB Grün begrenzt sind, den Erhalt von Stadtbäumen und Neu- und Ersatzpflanzungen sicherzustellen, soll ein Konzept erarbeitet werden, das Baumspenden durch Bürgerbeteiligung für den Erhalt unseres Stadtgrüns ermöglicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert