Stadt muss mehr für die Pflege der Bäume in der Stadtmitte tun

Bastian Zimmermann (DIE LINKE) ist besorgt über den Zustand der Bäume in Wolfsburgs Stadtmitte. „Sturm Xavier hat letzte Woche recht viele dicke Äste an den Bäumen abgebrochen. Häufig handelte es sich dabei um Bäume, an denen Misteln wuchsen. Die Misteln sind Baumparasiten, die die Bäume schwächen. Deshalb fordere ich die Stadtverwaltung auf, gegen den Befall mit dem Misteln mit mehr Engagement vorzugehen“, erklärt Zimmermann, der die LINKE auch im Rat der Stadt vertritt. Zum Glück seien diesmal niemandem die dicken Äste auf den Kopf gefallen. „Die Stadt hat aber eine Verkehrssicherungspflicht. Dazu gehört eine Hege und Pflege der Stadtbäume, die Sturmschäden möglichst verhindert“, erklärt das Mitglied im Ortsrat Stadtmitte.

Im Mai hatte Zimmermann die Verwaltung um Auskunft über den Zustand der Bäume in der Innenstadt gebeten. Die Antwort sei wenig zufriedenstellend gewesen. Ein Baumkataster sei zwar nötig und sinnvoll, aber noch nicht in Arbeit, hieß es damals, so Bastian Zimmermann. „Und die Bruchgefahr durch übermäßigen Mistelbefall hatte mir die Verwaltung sogar bestätigt. Trotzdem hat der Geschäftsbereich Grün nur auf hohen Aufwand und begrenzte Kapazitäten im Kampf gegen die Baumparasiten verwiesen“, kritisiert das Ortsratsmitglied. Er fordere die Stadtverwaltung auf, ein Konzept gegen die vielen Misteln auf den Bäumen in der Innenstadt vorzulegen, damit Wolfsburgs Bürgerinnen und Bürger besser gegen die Bruchgefahr an den Bäumen bei Stürmen geschützt sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert