Ein Wechsel im Rat der Stadt steht bevor. Antonia Briel gibt zum 1. Februar ihre Ratstätigkeit auf, da sie sich in den kommenden Monaten aus beruflichen Gründen nicht mehr in Wolfsburg aufhalten wird. Die Niederlegung des Ratssitzes hat die Ratsfrau der Linken bereits dem Oberbürgermeister mitgeteilt. Der Vorsitzende der Ratsfraktion Linke und Piraten, Svante Evenburg, bedauert den Verzicht von Wolfsburgs jüngster Ratsfrau: „Antonia war eine Bereicherung für die Ratsarbeit, in dem sie kritisch und stets konstruktiv die Verwaltungsvorlagen hinterfragt hat. Durch ihren unverbrauchten Blick auf die Dinge hat sie häufig neue Perspektiven aufgezeigt.“ Allerdings habe er großes Verständnis dafür, dass seine Ratskollegin die Möglichkeit zur beruflichen Auslandserfahrungen zu nutzen möchte.
Die 21-jährige Ratsfrau Antonia Briel bedauert, ihren Ratssitz niederlegen zu müssen und bittet ihre Wählerinnen um Verständnis für ihre Entscheidung. „Ich habe eine besondere berufliche Chance bekommen, die ich nur jetzt nutzen kann. Dafür muss ich Wolfsburg verlassen und kann deshalb die Kommunalpolitik nicht weiter mitgestalten.“ Diese Entscheidung sei auch für sie sehr schwierig gewesen. „Die Erfahrungen des Wahlkampfes und der Mitarbeit im Rat, den Ausschüssen und Gremien haben mich auch in der kurzen Zeit bereichert“, ergänzt die Ratsfrau der Linken.
An Stelle von Antonia Briel wird für die Partei Die Linke Bastian Zimmermann in den Rat der Stadt nachrücken. Zimmermann, der auch Kreisvorsitzender seiner Partei ist, hatte bei der Kommunalwahl im die zweitmeisten Stimmen für Die Linke errungen und nur knapp das zweite Ratsmandat für die Partei verfehlt. „Mit Svante Evenburg, Antonia Briel und anderen habe ich bereits die Gruppenvereinbarung unserer gemeinsamen Fraktion erarbeitet. Das wird eine gute Staffelstabübergabe werden“, zeigt sich Bastian Zimmermann zuversichtlich.
Auch Ratsherr Svante Evenburg sieht keine Schwierigkeiten für die weitergehende Zusammenarbeit in der Ratsfraktion Linke und Piraten. „Die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Ratsarbeit haben wir in großer Gruppe festgelegt. Die Haushaltsplanberatung beginnt gerade erst. Und Bastian hat als Mitglied im Ortsrat Stadtmitte bereits in unseren Fraktionssitzungen mitdiskutiert und Impulse gegeben“, so Evenburg.