Ratsanfrage: Blick auf Projektförderungen durch EU, Bund und Land in der Stadtverwaltung?

EU, Bund und Land stellen in großer Zahl Fördertöpfe bereit, mit denen gebotene Investitionen, Projekte und Maßnahmen bezuschusst werden.

Häufig ist aber auch zu hören, dass Fördertöpfe nicht oder nicht voll ausgeschöpft werden.

  1. Wie verschafft sich die Stadtverwaltung den notwendigen Überblick über   Bezuschussungsmöglichkeiten durch EU, Bund und Land?
  2. Wie viele Förderanträge wurden in den Jahren 2012 bis 2016 gestellt, wie viele Anträge wurden davon positiv beschieden und welche Fördersummen  kamen dadurch welchen Projekten in welchen Geschäftsbereichen zugute?
  3. Sieht die Verwaltung zur gezielten Erschließung von bereitstehenden Fördertöpfen noch Verbesserungspotenzial?

Hier die Antwort der Verwaltung in der Ratssitzung am 15.11. 2017