Ratsanfrage: Aufwendungen für den verwaltungsweiten Modernisierungs- und Haushaltsoptimierungsprozess

Der Rat der Stadt hat im März 2019 die Verwaltung ermächtigt, die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) mit der Durchführung des verwaltungsweiten Modernisierungs- und Haushaltsoptimierungsprozesses zu beauftragen. Neben der Erarbeitung eines Vorschlages zur Haushaltskonsolidierung soll im Jahr 2020 das Teilprojekt Verwaltungsmodernisierung begleitet werden. In der Projektbeschreibung vom 5.3. letzten Jahres hat die KGSt mit insgesamt 175,25 Beratertagen kalkuliert, davon 80 für das Teilprojekt Haushaltsoptimierung.

Vor diesem Hintergrund fragt die Fraktion Linke & Piraten:

  1. Hat die KGSt ihre Tätigkeit in Teilen bereits abgerechnet, sodass absehbar ist, inwieweit die bereitgestellten Haushaltsmittel in Höhe von 400.000 Euro ausreichen?
  2. Wie viele Beratertage sind bisher angefallen?
  3. Welche weitere Beratertätigkeit im Teilprojekt Verwaltungsmodernisierung ist im Jahr 2020 erforderlich, um die nachhaltige Reduzierung des Haushaltsdefizits um 25 bis 30 Millionen erreichen zu können?

Hier die Antwort der Verwaltung in der Ratssitzung am 24.3. 2020

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