Autofreier Sonntag

Mit dem Ziel, in naher Zukunft monatlich je einen autofreien Sonntag zu etablieren, beteiligt sich die  Stadt Wolfsburg zukünftig an der europaweiten Initiative, einen Tag im Jahr zum stadtweiten autofreien Sonntag zu erklären, an dem alle Bürger*innen aufgerufen sind, auf den Gebrauch des Autos zu verzichten und so einen aktiven Beitrag zu weniger CO2-Ausstoß in unserer Stadt zu leisten.

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, unter welchen personellen und finanziellen Voraussetzungen nach dem Vorbild der Landeshauptstadt Hannover ein Sonntag im Jahr zukünftig als ein autofreies Klimafest in der Innenstadt organisiert werden kann, das sich mit den Themen Klima- und Umweltschutz sowie umweltfreundliche Mobilität auseinandersetzt. Durch das Zusammenwirken einer Vielzahl an zu beteiligenden Initiativen, Verbänden, Organisationen und Unternehmen aus allen Gesellschaftsbereichen sollen die Themen Klima- und Umweltschutz, nachhaltiger Konsum und zukunftsfähige Mobilität mit Spaß und Kreativität erlebbar werden.

Begründung

Autofreie Sonntage dienen Mensch und Natur.  Sie  reduzieren den Ausstoß von Schadstoffen, verringern den Lärm, fördern den Umweltgedanken und erhöhen den Freizeitwert im Stadtraum, in dem Straßen den Menschen zurückgegeben werden.

Auch Wolfsburg hat als Stadt nur eine gute, enkeltaugliche Zukunft, wenn sie eine nachhaltige Kommune wird. Durch autofreie Tage  und ein Klimafest erhalten alle Mitbürger*innen die Möglichkeit, Klimaschutz, Lebensqualität und zukunftsfähigen Konsum zu erleben sowie sich über ihre Mitverantwortung, die globalen Nachhaltigkeitsziele vor Ort umzusetzen, zu informieren.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Anträge. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert