Wolfsburg interaktiv – Weitere Online-Informationen leicht zugänglich machen

Die Verwaltung stellt den Bürger*innen weitere thematische Karten mit wichtigen Informationen zur Verfügung und macht diese auf der Homepage leichter auffindbar sowie benutzerfreundlicher. So wird die Übersichtlichkeit der Homepage durch Benutzung leichter Sprache und Hilfen wie Routenplaner mit ÖPNV-Verbindungen kontinuierlich verbessert. Auch externe Anbieter sollen, mit begrenztem Zugangsrecht, dort Orte einstellen können.

Der Begriff „Geoportal“  wird ersetzt, weil er vielen Bürgerinnen nicht geläufig ist.

Begründung:

Unter „Stadtplan“ sind die von Bürger*innen gewünschten Informationen nicht unbedingt zu finden.

Mit dem Geoportal stehen zwar bereits zahlreiche Informationen über Wolfsburg einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung, aber es fehlen noch wichtige Einträge, wie zum Beispiel zu Kinderspielplätzen.  Nur eine alphabetische Auflistung von Spielplätzen ist wenig hilfreich, eine interaktive Karte dagegen schon. Interaktive, thematische Karten sind in der Regel frei von schwierigen Sprachbarrieren, bürgerfreundlich und erleichtern Bürger*innen und Gästen das Auffinden von Orten und Informationen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Anträge. Setzte ein Lesezeichen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert